Mit verschmutztem Motoröl hatte wohl jeder von uns schon einmal zu tun. Woran jedoch oft nicht gedacht wird, das ist die mikrobiologische Verunreinigung von Klimaanlagen, die sich durch einen unangenehmen, muffigen Geruch äußert. Im Folgenden werden verschiedene Arten der Verschmutzung beschrieben, die Sie selbst kontrollieren können.
Mikrobiologische Verunreinigungen entstehen, wenn sich auf dem Verdampfer der Klimaanlage Mikroorganismen ansiedeln. Im Verdampfer wird das flüssige Kältemittel in Gas umgesetzt. Bei diesem Verdampfungsprozess wird dem Gehäuse des Verdampfers Wärme entzogen, wodurch er sich abkühlt. Die Außenseite des Verdampfers wird dadurch feucht, und diese Feuchtigkeit ist ein guter Nährboden für Mikroorganismen wie Bakterien, Hefe- und Schimmelpilze. Wenn sich diese Mikroorganismen zu stark vermehren, kann sich ein unangenehmer Geruch oder ein ungesundes, Reizungen und Allergien verursachendes Klima entwickeln.
Problem: |
Mögliche Ursache: |
Empfehlung: |
Rauch- und Tabakgeruch |
Im Fahrzeug wurde geraucht |
Klimaanlage behandeln lassen |
Atemwegsreizungen |
Mikroorganismen auf dem Verdampfer |
Klimaanlage behandeln lassen |
Krankheitserregende Luft |
Mikroorganismen auf dem Verdampfer |
Klimaanlage behandeln lassen |
Schlechte Entfeuchtung |
Ungenügend funktionierende Klimaanlage |
Klimaanlage behandeln lassen |
Die Werkstatt wird Ihr Fahrzeug mit Forté Air Conditioner Treatment behandeln. Weitere Informationen über die Klimaanlage und ihre Behandlung finden sie hier.
Es ist wichtig, den Ölstand Ihres Fahrzeugs regelmäßig zu kontrollieren. Bei der Kontrolle kann bis zu einem gewissen Grad die Qualität des Öls beurteilt werden. Eine korrekte Messung des Ölstands wird wie folgt vorgenommen.
1. Kontrollieren Sie den Ölstand erst, wenn das Fahrzeug mindestens 10 Minuten stillgestanden hat.
2. Sorgen Sie dafür, dass das Fahrzeug horizontal steht.
Wenn möglich sollte sich das Fahrzeug zur Ölmessung immer am selben Ort befinden.
3. Ziehen Sie den Ölmessstab aus dem Motor heraus und reinigen Sie das untere Ende.
4. Schieben Sie den Ölmessstab wieder in den Motor zurück. Achten Sie darauf, dass er wieder ganz eingeschoben wird.
5. Ziehen Sie den Ölmessstab erneut heraus.
6. Lesen Sie anschließend den Ölstand ab. Der Ölstand sollte sich zwischen der Minimum- und Maximum-Markierung befinden.
Lassen Sie den Ölstand niemals unter die Minimum-Marke fallen.
7. Prüfen Sie die Farbe und die Zähflüssigkeit (Viskosität) des Öls am Ölmessstab.
Abhängig von den Ergebnissen empfehlen wir Ihnen, das Kraftstoffsystem und den Motor in einer qualifizierten Werkstatt reinigen zu lassen.
Problem: |
Mögliche Ursache: |
Empfehlung: |
Zu hoher Ölstand |
Ölverdünnung durch Kraftstoff |
Kraftstoffsystem reinigen lassen |
Zu niedriger Ölstand |
Erhöhter Ölverbrauch |
Motor von innen reinigen lassen |
Stark verschmutztes (schwarzes) Öl |
Motor von innen verschmutzt |
Motor von innen reinigen lassen |
Verdicktes Öl |
Motor von innen verschmutzt |
Motor von innen reinigen lassen |
Im Öleinfülldeckel kann sich ein schwarzer Schlamm („black sludge") oder eine weiße Wasser-Öl-Emulsion („white sludge"), auch Mayonnaise genannt, ablagern. Die Ursache ist in den meisten Fällen eine unzureichend funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung in Kombination mit vielen Kurzstreckenfahrten. Forté empfiehlt, in diesen Fällen den Motor von innen reinigen zu lassen. Ihr Fahrzeug kann nur optimale Leistung erbringen, wenn der Motor von innen sauber ist.
Ein typischer Fall von „Mayonnaise" (white sludge).
Sauber leistet besser !